Qualitätsmanagement

Zertifizierte Arztpraxis in der Frohsinnsstraße

Unsere Praxis ist nach DIN ISO 9001 und als "Diabetes Exzellenzzentrum DDG" mit diabetesspezifischem Qualitätsmanagement zertifiziert. Somit erfüllen wir die derzeit höchsten Qualitätsanforderungen an eine diabetologische Schwerpunkteinrichtung. Zudem sind wir ein Zertifiziertes Fußzentrum (DDG)  zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms.

Als Diabetesschwerpunktpraxis betreuen wir im Diabetes-Team (Diabetologen, Diabetesberaterinnen DDG, Wundmanagerinnen nach ICW und DDG) Patienten mit allen Diabetesformen sowie diabetischen Begleiterkrankungen. 

Leitbild

Der Patient soll die bestmögliche Behandlung in unserer Praxis erfahren, sich in unseren Räumen wohl und aufgehoben fühlen. Wir möchten unsere Patienten so behandeln, wie wir es als Patient selbst von einer Arztpraxis erwarten würden. Freundlichkeit und ein respektvoller Umgang untereinander und mit den Patienten sind ein Grundpfeiler unserer Arbeit.

Unsere Patienten sollen von einem aufmerksamen und gut gelaunten Team betreut werden. Unserer Praxis ist es daher wichtig, dass das gesamte Personal gerne zur Arbeit geht, sich wohl fühlt und sich mit der Arbeit identifiziert. Die Praxisleitung tauscht sich kontinuierlich mit dem Team aus, um die Organisation zu verbessern, Arbeit zu strukturieren und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Wir pflegen eine positive Fehlerkultur. Aufgetretene Fehler und Kritik der Patienten, der zuweisenden Ärzte und Mitbehandler werden von uns analysiert und als Chance zur Verbesserung verstanden.

Sicherheit, Zufriedenheit und ein hoher medizinischer Standard

Durch ein von allen getragenes Qualitätsmanagement wollen wir die Qualität unserer Leistungen verbessern und erhalten. Strukturierte Arbeitsabläufe, klare Zuständigkeiten und Fehlerauswertungen dienen der Sicherheit der Patienten und erhöhen auch die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter.

Um einen hohen medizinischen Standard zu bieten, bilden wir uns als Team kontinuierlich fort und kooperieren mit einer Vielzahl anderer ärztlicher Fachgruppen, Kliniken, Hilfs- und Heilmittelerbringern. Es ist unser Anspruch immer auf dem aktuellsten medizinischen Stand zu sein und die neuesten Technologien anzubieten.

Das Qualitätsmanagement und die Zertifizierung sollen unsere Arbeit und Organisation intern und extern hinterfragen, uns zur Erreichung der oben genannten Ziele unterstützen und unsere Arbeit für das Team und die Patienten verbessern und erleichtern.